Springe zum Inhalt

Karneval 2019

Eure Tuppertante liebt den Karneval. Entsprechend gibt es auch jedes Jahr einige Traditionen, die gepflegt werden wollen. Da ich an solchen Tagen nicht mit Kamera rumlaufe, gibt es nur ein paar Fotos aus dem Handy und nicht alle in toller Qualität. Aber für einen kleinen Einblick sollte es reichen.

Auf Weiberfastnacht – man möge mir als Imi verzeihen, dass ich nicht vom Fettdonnerstag rede – ist mein einziger Karnevalstermin in der Region. Da geht es nach Burtscheid zum Jonastor. Hier findet jedes Jahr eine von den Spretzemännern organisierte Open Air-Sitzung statt. Wie ihr seht ist es da immer knubbelvoll.

Eines der Highlights der Veranstaltung ist der Auftritt von Kurt Joußen als öcher Orijinal Lennet Kann. Das Lied vom Lennet Kann ist eines der wenigen Aachener Lieder, die es zu einer gewissen Bekanntheit außerhalb der Region geschafft hat, da es auch fester Bestandteil der Verleihung wider den tierischen Ernst ist.

Auch der Auftritt des Aachener Prinzen und seines Gefolges gehört einfach dazu. Der Aachener Prinz gibt sich nicht mit einem Dreigestirn zufrieden. Er tritt mit seinem ganzen Hofstaat auf. Neben Funktionsträgern wie dem Leibgardisten dem Adjutanten und dem Hofnarren Till sind auch öcher Originale wie der wehrhafte Schmied, Lennet Kann oder das Schängche, ein naher Verwandter des kölschen Hänneschen vertreten.

Zum Wochenende geht es dann in die Heimat. Da ist fester Bestandteil der Tradition der Zug in Bergheim. Das muss sein, weil meine Schwester in einem Ortsteil der Kreisstadt wohnt und die Familie einlädt. Auf dem Foto seht ihr gerade meine vierjährige Großnichte, die mich schminkt.

Auf das nächste Foto sollte ich gar nicht drauf. Aber ich habe mich einfach reingebombt. Ihr seht neben eurer Tuppertante meine Großnichte Zoey und meinen Großneffen Liam.Beide waren an dem Tag richtig gut drauf, so dass nicht nur meine Tuppertasche nachher voll war.

Am Rosenmontag steht solange ich denken kann der Rosenmontagszug in Oberaußem auf dem Programm. Lange Jahre sind wir mit der Familie mitgegangen und hatten jede Menge Spaß. In den letzten Jahren sind wir nur noch Zuschauer. Das ist zwar nicht dasselbe aber auch immer noch schön. In diesem Jahr hält erstmals meine Großnichte die Familienfahne auf dem Wagen der Lolipops hoch, bei denen sie seit einiger Zeit tanzt und wohl das Sternchen der Truppe ist. Was soll ich sagen: Wir waren sehr zufrieden.

Heute ist ausklingen angesagt. Lotta wird sicher froh sein, uns wieder für sich zu haben.


Eure Tuppertante aus Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif