Springe zum Inhalt

Das zwölfte Türchen

Gut, überzeugt. Ich werde also in Zukunft einmal wöchentlich meine Gedanken zur Woche äußern. In wie weit ich dabei auf Ereignisse des großen und kleinen Weltgeschehens eingehe, weiß ich noch nicht. Lasst Euch überraschen.

Sicher ist, dass meine Türchen noch bis zum 2. Weihnachtstag geöffnet werden. Meine neue Serie plane ich dann für Freitags. Beginnen werde ich am 29. Dezember und werde dann sicher auch auf meinen Tag der offenen Tür am 28. eingehen.

Eigentlich hatte ich für heute ein anderes Thema vorgesehen. Aber die gestrigen Ereignisse bringen mich dann noch mal in die Richtung Ehrenamt. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat es gestern im Eine-Welt-Laden Brand gebrannt. So wie es aussieht, wurde dabei die ganze Ausstattung des Ladens so in Mitleidenschaft gezogen, dass wohl alles entsorgt werden muss.

Aber auch die angrenzende Bücherinsel, in der ich ehrenamtlich tätig bin, musste Tribut zahlen. Der Raum, in dem unsere Bücher für den Flohmarkt gelagert werden, ist so verräuchert, dass wir unseren gesamten Bestand an gespendeten Büchern entsorgen müssen.  Hunderte Bücher landen leider im Müll. Das ist besonders Schade, weil wir aus dem Flohmarktverkauf einen nicht unwesentlichen Teil unserer Neukäufe finanzieren.

Wenn ihr also noch Bücher zu Hause habt, würden wir uns über eine Aufstockung unseres Bestandes sehr freuen. Allerdings müsstet ihr die Bücher noch etwas lagern. Bis wir das Lager wieder in Ordnung haben, können wir keine Bücher annehmen. Sobald wir wieder aufnahmebereit sind, gebe ich euch gerne Bescheid.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Brand durch eine Kerze ausgelöst wurde. Genaueres muss aber noch die Untersuchung zeigen. Egal ob es letztendlich an einer Kerze lag, oder nicht. Achtet bitte immer darauf, dass alle Kerzen gelöscht sind, wenn ihr den Raum verlasst.

Ende der Woche mache ich eine kleine Party für die Bücherinsel. Wenn Ihr bis Sonntag Mittag bestellt, stifte ich 15% des Umsatzes an die Bücherinsel. Für jeden guten Wunsch für den Eine-Welt-Ladens und die Bücherinsel gibt es zusätzlich einen praktischen Haushaltshelfer aus meinem Fundus, den ihr selbst aussuchen dürft.


Eure Tuppertante aus Aachen

3 Gedanken zu „Das zwölfte Türchen

  1. Ingrid

    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe, dass alles schnell wieder hergerichtet ist und die Arbeit wieder aufgenommen werden kann. Zum Glück sind keine Menschen zu schaden gekommen.

    Jetzt macht es wohl Sinn, dass ich immer vergessen habe die Bücher die ich für die Bücherinsel zurückgelegt habe mitzubringen. Meldet euch, wenn wieder Bücher angenommen werden.

    LG
    Ingrid

    PS.: Ich freue mich auf dein "Wort zum Freitag" ;)

    Antworten
  2. Rabea Budig

    Wolfgang, Sabine soll sich auch im Forum melden. Wir sind genug, die gern ein paar der "Altbücher" als Spende abgeben. Ich wollte zwischen den Jahren etwas auf Bücherschränke verteilen. Dann lasse ich die gern stehen und sobald ihr bei der Bücher-Insel Platz habt, dann sagt bescheid. Dann schicke ich eine Kiste nach Aachen!

    Liebe Grüße
    Rabea

    Antworten
  3. margarete rosen

    Oh, wie schade. Ich hoffe, dass der Schaden im Laden wie in der Bücherei schnell behoben werden kann.
    Gerne bringe ich auch meine überzähligen Bücher wieder zu Euch. Ich muß mich meiner Vor-Kommentatorin anschließen: Zum Glück hatte ich es noch nicht geschafft die Bücher vorbeizubringen. Sag also einfach Bescheid.

    Und DANKE für Deinen Einsatz.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif