Springe zum Inhalt

Das zehnte Türchen

Jetzt ist er schon da, der zweite Advent. In exakt zwei Wochen ist Heilig Abend. Kein Tag ist so mit Traditionen behaftet wie dieser. Meist steht auch schon über Jahre hinweg fest, was es zum Essen gibt. Aber auch sonst ist vieles eigentlich wie immer.

Als Kind gehörte "Wir warten auf das Christkind" im Fernsehen so fest zu Heilig Abend dazu wie die Kinder-Christmette mit dem Krippenspiel. Später war es eine schöne Tradition mit den Kindern meiner Schwester in die Nachmittagsvorstellung im Kino zu gehen.

Heute gehört das Baumschmücken zum festen Tagesprogramm. Dabei bin ich allerdings nur Assistent, der den Baumschmuck und die Kerzen anreichen darf. Das Schmücken ist alleine Sabine vorbehalten, die das mit großer Leidenschaft macht. Da wird zur Not auch mal eine Kugel zum dritten und vierten Mal umgehängt oder durch eine andere ersetzt. Und zur Not wird auch mal ein Ast abgeschnitten und an einer anderen Stelle wieder eingesetzt - aber das sind natürlich Ausnahmen, weil auch der Baumeinkauf schon sehr gewissenhaft getätigt wird.

Abends geht es immer in die Christmette. Denn ohne das Schmettern der "heiligsten Nacht" ist es kein Weihnachten. Wehe, wenn dieses Lied mal nicht gesungen wird.

Was sind eure Traditionen für diesen Tag. Für euren Kommentar stifte ich diesmal zwei Gewürzzwerge in Limette. Gestern habe ich vergessen. einen Wettbewerb auszurufen. Aber da lasse ich mir für die fleißigen Kommentatoren was einfallen. Versprochen.

So, jetzt geht es aber los zum Packen. Heute bin ich ja auf der Weihnachtsaustellung in Aldenhoven. Kommt doch einfach vorbei. Ab 12 Uhr geht es los und endet um 18 Uhr. Das ganze findet im PhysioGarden, Dietrich-Mülfahrt-Str. 6 statt. Mit dabei ist StampinUp, Jemako, Pampered Chef, Pierre Lang, Vorwerk Thermomix, LR Health Beauty und natürlich ich mit Tupperware.

 


Eure Tuppertante aus Aachen

2 Gedanken zu „Das zehnte Türchen

  1. Rabea Budig

    Für mich gehört seit einigen Jahren das Auspacken meines Wichtelpäckchens am 24.12. dazu. Das packe ich immer nach allen anderen Sachen aus und versuche - mal schnell und mal weniger schnell - zu erraten, wer mein Wichtel war.

    Antworten
  2. Uli

    Wie findest du in deinen vollen Tagen noch Zeit für deine Texte? Vielen Dank für die Anregungen. Wir gehen immer in die Kirche am 24.12. und genießen seit ein paar Jahren die gemeinsam verbrachte Zeit mit wenigen Geschenken (meist nur Kleinigkeiten, die sorgfältig ausgewählt werden) aber viel Zeit zum Essen, Lachen, Reden und meistens auch mit Brett- oder Kartenspielen, da an diesem Tag die ganze (Groß-)Familie an einem Ort ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif