Springe zum Inhalt

Das vierte Türchen

Heute ist Barbara. Traditionell schneidet man an diesem Tag Obstzweige, die dann zu Weihnachten austreiben. Aber bei mir hat der Barbaratag noch weitere Bedeutungen.

Ich komme ja mitten aus dem Braunkohlerevier. Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Deshalb gab es bei uns zu Barbara auch immer eine Kleinigkeit in den Schuh.

Darüber hinaus erinnert mich dieser Tag auch immer an meine Oma, die ebenfalls Barbara hieß. Bei uns war sie allerdings immer Klein-Oma. Sie war halt deutlich kleiner und zierlicher als Groß-Oma. Klein-Oma ist früh gestorben, da war ich noch im Kindergarten. Entsprechend sind die Erinnerungen recht spärlich. ich weiß nur, dass ich sie sehr gern gehabt habe und das wir immer lieber zu Klein-Oma als zu Groß-Oma gingen. Das einzige, woran ich mich wirklich erinnere ist, dass ich, als ich erfahren habe, dass Klein-Oma tot ist, ein Bild von Ihr gemalt habe, damit ich nicht vergesse, wie sie aussah.

Das Bild eines Kindergartenkinds ist aus der Ferne betrachtet leider nicht dazu geeignet, Gesichter in Erinnerung zu halten. Trotzdem bleibt Klein-Oma wohl immer ein Teil meines Lebens. Und immer am Barbara-Tag denke ich an sie.

Sicher habt Ihr auch Menschen, die ihr gehen lassen musstet, und an die ihr gerne zurückdenkt. Gebt mir heute einfach ein Like und denkt an diese lieben Menschen. Und vielleicht möchtet ihr ja auch Eure Erinnerungen hier teilen.

Einen Preis für den Like ausschreiben mag ich heute nicht. Das käme mir falsch vor. Dafür gibt es dann morgen etwas mehr.

Damit der Beitrag heute aber nicht nur besinnlich ist und Sabine heute Plätzchen gebacken hat, spendiere ich euch noch ein kleines Video.


Eure Tuppertante aus Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif