Springe zum Inhalt

Freitagsgedanken eines Tupperware-Beraters – Nachruf

Etwas besseres als den Tod findest Du überall!

Heute wird es düster in meinen Freitagsgedanken. Das Zitat aus den Bremer Stadtmusikanten deutet schon darauf hin. Einer unserer EDV-Kunden ist tot. Helmut H. war ein netter 80jähriger Mann aus unserer Nachbarschaft. immer freundlich, auch wenn man ihn nur aus der Ferne sah.

Häufig rief er bei uns an, um mit uns über kleinere EDV-Probleme zu sprechen. Meistens hatte ich das Gefühl, es ging nur darum, mit jemanden zu sprechen. Letzte Woche war es dann mal ein größeres EDV-Problem. Sein Rechner hatte durch seine Unvorsichtigkeit einen Virus eingefangen und musste neu installiert werden. Am Freitag brachte ich ihm dann den Rechner zurück.

Er lebte alleine. Nicht, weil er nie jemanden für sich gefunden hat oder weil seine Frau schon gestorben war. Seine Frau lebt seit Jahren im Pflegeheim: starke Demenz. Jeden Tag fuhr Helmut H. die 9 km bis Venwegen, um seine Frau zu besuchen. Er war wohl der Einzige, den sie noch erkannte.

Die letzten Wochen waren wohl aufregend für Helmut H. Jemand war in sein Auto gefahren. Der Virus auf seinem Rechner. In der Nachbarschaft wurde seit Monaten lautstark renoviert. In der Nacht von Freitag auf Samstag, nur wenige Stunden nachdem ich bei ihm war,  sprang Helmut H. vom Viadukt zwischen Brand und Kornelimünster in den Tod. Hätte er doch auf das Zitat der Stadtmusikanten geachtet, dass unweit der Sprungstelle auf den Viadukt geschrieben wurde – von Freunden eines früheren Verzweifelten.

Bleibt mir nur noch, diesen Nachruf zu schreiben. Nicht ohne an einen Freund zu erinnern, der vor etlichen Jahren ebenfalls selbst sein Leben beendet hat. Michael, du wirst nicht vergessen.

Damit bin ich am Ende meiner wohl bisher dunkelsten Freitagsgedanken. Nächste Woche wird es sicher wieder heller.


Eure Tuppertante aus Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif