Springe zum Inhalt

Freitagsgedanken eines Tupperware-Beraters – Euregio

Ich bin ja kein Kind der Region, sondern komme ja aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis im Speckgürtel Kölns. Aber ich habe das Dreiländereck rund um Aachen sehr schätzen gelernt. Hier habe ich die EU richtig schätzen gelernt, obwohl ich natürlich schon immer überzeugter Europäer war. Aber hier im Dreiländereck erlebt man Europa wirklich hautnah.

Hier stoßen nicht einfach nur drei Länder aneinander, sondern drei Kulturen. Das merkt man am Essen, an der Architektur, an den Geschäften und an den Leuten. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich in  den Niederlanden oder Belgien in einen Supermarkt gehe. Aber das geht unseren Nachbarn hier genau so.

Blick vom Aachener Dom – Mit freundlicher Genehmigung von pixabay.com

Neben den kulturellen Unterschieden, die die Region so spannend machen ist die Euregio aber auch landschaftlich reizvoll. Wir haben hier nicht nur schöne Städte wie Maastricht, Heerlen, Kerkrade, Eupen, Hasselt, Malmedy, Lüttich, sondern auch traumhafte Landschaften. Die Eifel und das Hohe Venn auf der einen Seite, das Mergelland und das Limburger Hügelland auf der anderen und die Börde auf der dritten bieten traumhafte Ausflugsziele.

Das Hohe Venn – Mit freundlicher Genehmigung von pixabay.com

In der nächsten Zeit werde ich euch immer mal wieder Auszüge aus der Region zeigen und euch Orte und Gegenden der Region näher bringen. Das werden Nahziele wie Kornellimünster und das Klauser Wäldchen sein oder auch etwas weitere Ziele wie Maastricht und der Rursee. Für alle, die etwas weiter entfernt wohnen, mag es ein Anreiz sein, die wunderschöne Euregio zu entdecken. Für alle Euregianer wird es sicher die eine oder andere Empfehlung für ein schönes Wochenende geben.

Natürlich bin ich für Anregungen und Tipps aus Fern und Nah jederzeit dankbar.


Eure Tuppertante aus Aachen

Ein Gedanke zu „Freitagsgedanken eines Tupperware-Beraters – Euregio

  1. Rabea

    Das Gefühl kenne ich, Wolfgang, auch wenn es bei uns die Nähe zu Frankreich ist.

    Ich finde es so toll, dass wir grenzenlos sein dürfen und hoffe, dass uns das erhalten bleibt. Das Gefühl dieser Freiheit habe ich als Jugendliche in den Benelux-Ländern kennen und schätzen gelernt. Man konnte nur noch anhand der Nummernschilder der Autos erkennen, wo man gerade war. Noch heute sind diese drei kleinen Länder für mich drei große, die es geschafft haben, den Weg für ein Europa zu ebnen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif