Springe zum Inhalt

Eure Tuppertante in Alaska – Tag 4

Gestern war ein ereignisreicher Tag. Als ich früh morgens auf den Balkon ging, habe ich meinen ersten Buckelwal gesehen. Für ein Foto war aber keine Zeit.

Bei der Landung in Juneau kam dann die nächste Überraschung. Nicht nur, das im Hafenbecken die Lachse sprangen. Plötzlich tauchten vor meinen Augen auch noch zwei Seelöwen auf.

Juneau, die Hauptstadt und einwohnerreichste Stadt des Staates ist übrigens ein Touristendörfchen mit 32000 Einwohnern.

Ab Mittag durften wir an Land und sind dann gleich zum Whale Watching aufgebrochen.

Schon auf der Fahrt zum Boot konnten wir einige Weißkopf-Seeadler sehen. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen fuhren wir dann an einem Pärchen mit vielleicht 10 Metern Abstand vorbei.

Nach einiger Warterei, die unsere Führerin Aleta mit Erklärungen überbrückte, wurde es dann plötzlich hektisch. Ein Funkspruch brachte der Kapitänin einen Tipp und unser Bötchen raste los. Kurz darauf sahen wir sie. Es waren nicht die erwarteten Buckelwale, sondern die hier viel seltener anzutreffenden Orcas.

Eine Familie.mit 5 Tieren tauchte immer wieder in unmittelbarer Nähe auf. Da die Whale Watcher hier einen Mindestabstand zu den Walen einhalten müssen, waren wir einmal sogar gezwungen, zurückzusetzen.

Wir alle wären mit dieser Sichtung sicher zufrieden gewesen, aber nicht unsere Begleiter. Und so kamen wir auch noch in den Genuss, einem Buckelwal bei seiner Show zusehen zu können.

Wieder an Land ging es dann weiter in den nördlichsten Regenwald der Erde. Der war allerdings auf Grund der hier noch immer vorherrschenden Hitzewelle sehr trocken. Auch sonst erfüllte der Regenwald meine Erwartungen an einen solchen nicht. Aber faszinierend war er doch.

Übrigens durften wir auf der Exkursion durch den Wald keine Verpflegung mitnehmen. Das lockt nämlich die Bären an. Eine Begegnung mit diesen blieb uns dann auch tatsächlich erspart.

Am Ende der Tour kamen wir an den hiesigen Gletscher. Beeindruckender als dieser war allerdings die Tatsache, wie schnell er verschwindet.

Kurz vor den Bussen konnten wir auch noch Lachse beim Laichen beobachten. Und dann machte uns unsere Fahrerin Alice auch npch auf ein Eichhörnchen aufmerksam, dass in einem Gebüsch saß.

Alles in allem hatten wir bei rekordnahen 25º einen aufregenden aber anstrengenden Tag verbracht.

Heute geht nach Skagway. Ganz ohne Programm werden wir sehen, was die alte Goldgräberstadt zu bieten hat.

Zum Schluss gibt es noch ein Foto von Lotta, das unsere Freundin Anja uns zugeschickt hat.

Bis dann


Eure Tuppertante aus Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif