Springe zum Inhalt

Das 17. Türchen

Jetzt ist schon der dritte Advent. So langsam fängt es an, dass alle Geschenke zusammen sein müssen.

Mit dem Advent laufen ja auch wieder die ganzen tollen Weihnachtsfilme im Fernsehen, die wir alle schon auswendig kennen. Egal ob "Der kleine Lord" oder "Die Geister, die ich rief", "Verrückte Weihnachten" oder "Santa Claus", "Weihnachten mit den Coopers" oder "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Jeder hat seinen Lieblingsfilm, der so fest zur Weihnachtszeit gehört. wie das "Diner for One" zu Silvester.

Mit freundlicher Genehmigung von pixabay.com

Bei uns ist es "das Wunder von Manhattan" mit dem einzig echten Weihnachtsmann Sir Richard Attenborough. Wenn wir ihn in seiner Rolle sehen, glauben auch wir. Dieses Jahr läuft der Film ja zu ganz blöden Zeiten. Aber wir werden es sicher arragieren, den Film zu sehen. Denn wie sollte sonst Weihnachten werden?

Und, was ist Euer liebster Weihnachtsfilm? Postet mir und ihr bekommt einen "kleinen Kürbis".

Knecht Ruprecht

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit grossen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ -

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach: „Das Säcklein das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern.“ -

„Hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach:„So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?

Theodor Storm


Eure Tuppertante aus Aachen

2 Gedanken zu „Das 17. Türchen

  1. Uli

    Eigentlich habe ich keine Lieblingsfilme und somit auch keinen Weihnachtsfilm, aber Märchenfilme zu Weihnachten finde ich toll. Als Kind fand ich den kleinen Lord einfach super. Letztes Jahr habe ich "Wer an Wunder glaubt" (oder so ähnlich angeschaut (ein moderner weiblicher Scrooge), den ich ganz gut fand. Meistens habe ich aber gar keine Zeit für Filme rund um Weihnachten, da wir sehr viele Spiele machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif