Springe zum Inhalt

Das 13. Türchen

Weihnachtsgeschichten gibt es ja reichlich. Egal ob heiter oder traurig. Selbst Weihnachtskrimis sind ja heute keine Seltenheit mehr. Meine Lieblingsgeschichte stammt aus dem Jahr 1843, ist also schon etwas älter. Der Titel der Geschichte ist ganz einfach und einprägsam.Sie heißt schlicht und ergreifend "Eine Weihnachtsgeschichte" und stammt von Charles Dickens.

Schon alleine die nachdrückliche Erwähnung, dass Marley tot war, ist einfach genial:

Der alte Marley war so tot wie ein Türnagel.
Versteht mich recht! Ich will nicht etwa sagen, dass ein Türnagel etwas besonders Totes für mich hätte. Ich selbst möchte fast zu der Meinung neigen, dass das toteste Stück Eisen auf der Welt ein Sargnagel sei. Aber die Weisheit unsrer Altvordern liegt in den Gleichnissen, und meine unheiligen Hände sollen sie dort nicht stören, sonst wäre es um das Vaterland geschehen. Man wird mir also erlauben, mit besonderem Nachdruck zu wiederholen, dass Marley so tot wie ein Türnagel war.

Dickens ist wohl der einzige Schriftsteller, der tot deklinieren kann, ohne dass es blöd wirkt. Ich genieße die Geschichte gerne immer wieder. Ich habe das Buch in verschiedenen Ausführungen und liebe auch die Verfilmungen. Egal ob Dagobert Duck den Scrooge spielt, Bill Murray, Vanessa Lynn Williams oder sogar Jim Carrey, den ich eigentlich nicht so mag. Ich muss sie alle sehen und genieße auch die Variationen.

Habt ihr auch eine Weihnachtsgeschichte, von der ihr nicht lassen könnt? Schreibt es mir. Unter allen Kommentaren verlose ich einen Eiskristall 1,0l-Behälter.


Eure Tuppertante aus Aachen

4 Gedanken zu „Das 13. Türchen

  1. Ingrid

    Hallo Wolfgang,

    ich liebe auch diese Weihnachtsgeschichte. Ich habe die als Hörbuch, als "Lesebuch" und natürlich gucke ich das auch jedes Jahr als Film. Ich mag am liebsten die Muppetversion ;) Aber es stimmt, die Geschichte ist eigentlich in allen Filmversionen sehenswert (sogar die mit Jim Carrey - dessen Fan ich nicht wirklich bin ;)

    Liebe Grüsse
    Ingrid

    Antworten
  2. Rabea Budig

    Bei mir ist es Hinter verzauberten Türen von Cornelia Funke. Ich habe das Buch in verschiedenen Ausgaben und das Hörbuch. Das muss in der Adventszeit gehört und/oder gelesen werden.

    Antworten
  3. margarete rosen

    Lieber Wolfgang, Du hast einen schöner Adventskalender gestaltet.
    Ja, Dickens und Funke haben beide wunderbare Weihnachtsgeschichten geschrieben.
    Meine Lieblingsgeschichte ist eher ein Gleichnis: Das perfekte Herz von Manuela Ridder-Hillenbrand.

    Ich springe übrigends aus dem Lostopf.

    Antworten
  4. Uli

    Hallo zusammen,
    auch ich mag Dickens und Funke und gerne auch das Adventskalenderbuch: Der kleine Esel Ben und die reise nach Bethlehem. Am liebsten habe ich aber die Weihnachtsgeschichte von Sebastian Blau, der sie auf schwäbisch erzählt:
    s´Weggetaler Krippele. Link für youtube: https://www.youtube.com/watch?v=P7FoKVgmf1s
    Viel Spaß beim Anhören.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.frischhalten-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif